Freundeskreis bewirbt sich:

"Engagierte Stadt"

Die Anfänge von "engagiert in Elmshorn e.V." beginnen in einem weiteren recht jungen Verein in Elmshorn. Der Freundeskreis Knechtschen Hallen Keimzelle Kranhaus e.V.. Ziel dieses Vereins: der Erhalt der denkmalgeschützten Knechtschen Hallen, eine mitten in dem Ortskern von Elmshorn gelegene Industriebrache.

Freundeskreis Knechtsche Hallen - Haben die nicht schon genug um die Ohren?

"Doch haben wir eigentlich. Aber diese Chance durften wir uns nicht entgehen lassen", so Jens Jähne - damals Vorsitzender im Freundeskreis. "Wir haben uns mit einer eigenen Idee bei dem Projekt „Engagierte Stadt“ beworben, initiiert vom Bundesministerium für Familie und etlichen Stiftungen. Dieser Wettbewerb ist auf die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und die Vernetzung dieser Bewegung gerichtet."  Die Idee sich zu bewerben wurde von Peter Kruse in einer Stammtischsitzung vorgetragen. Dieser gut vorbereitet überzeugte das Plenum von den Chancen für Elmshorn und für die Knechtschen Hallen. In einer kleinen Arbeitsgruppe wurde eine Bewerbung vorbereitet.

Das Bewerbungskonzept besteht, verkürzt dargestellt, in der Schaffung und Entwicklung einer Anlauf-und Beratungsstelle für bürgerschaftlich Engagierte. Idealerweise ist diese in den Knechtschen Hallen angesiedelt. Die Erkenntnisse aus dem bürgerschaftlichen Engagement sollten dieses Projekt befruchten, das Projekt soll beim Erhalt der Knechtschen Hallen unterstützen.

Mit dem Konzept konnte die Jury in der ersten Phase des Projektes überzeugt werden und so wurde diese Ausarbeitung, als ein Bewerber von weiteren 54 unter 270 Bewerbern ausgewählt. In der jetzt anstehenden Phase wurde das Konzept verfeinert, finanziell durchgeplant, Partner gesuchen und eingebunden, um es dann in der Endfassung bis zum 20.07.15 der Jury erneut zur Entscheidung vorzulegen. Überzeugen die Ausarbeitungen erneut, würden das Projekt drei Jahre professionell begleitet, finanziell mit bis zu 50.000,-€ unterstützt und in ein bundesweites Erfahrungsnetzwerk eingebunden.

Was für eine Gelegenheit. Als hätten das Projekt bestellt dürfen. Es entwickelt sich ein neues Quartier, Elmshorn verändert sich, eine gute Begebenheit zu proben, wie bürgerschaftliches Engagement funktioniert, Erfahrungen einzubringen, das Ziel des Erhaltes der Knechtschen Hallen zuforcieren, von anderen lernen und dauerhafte Strukturen für bürgerschaftliches Engagement zu verankern.

Wie ging es weiter?

Am 08 .Juni 2015 um 19.00 Uhr fand im Kranhaus eine Öffentlichkeitsveranstaltung statt, in der  Partner für dieses Projekt beworben wurden.

Danach wurde gemeinsam mit den Partnern das Konzept in Arbeitsgruppen ausgearbeitet.

Aufruf_Engagierte Stadt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 535.8 KB

In Berlin fand Mitte Juni ein erster Erfahrungsaustausch mit den anderen Bewerbern statt. Bis zur Konzeptabgabe bot das Programmbüro fortlaufend strukturelle Hilfe an. Ende August wurde dann über die endgültigen Zusagen entschieden.

Handout -Engagierte Stadt.pdf