Bereits durchgeführte Workshops

Dauerbrenner: Aufzeichungen ausgesuchter Themen

Unsere Tipps zu aufgezeichneten Webinaren und Lernvideos zum Immer-Wieder-Anschauen, die nützlich sein können, sei es in der Vereinsarbeit oder in der Zusammenarbiet mit anderen egagierten Freiwilligen. Die hier vorgestellten Angebote sind kostenfrei.




Der digitale Werkzeugkasten – Tools kennen und richtig anwenden

Plötzlich Homeoffice! Das Team muss sich reorganisieren, eingespielte analoge Prozesse nun digital ablaufen. Aber welche Tools und Plattformen helfen beim mobilen und dezentralen Arbeiten? Dieses Webinar soll euch einen ersten Werkzeugkasten für die Patenschafts- und Mentoringarbeit an die Hand geben. 



Dein Verein macht sich bekannt: Fotos und Videos

  • Was sind Creative Commons?

  • Was sind die Regeln für eine nicht kommerzielle Nutzung von Medien?

  • Welche Werke sind gemeinfrei?

  • Wie schütze ich eigene Werke und was sind meine Rechte?


Dein Verein und seine Mitglieder: Mitgliederdaten und DSGVO

  • Welche personenbezogenen Daten darf ein Verein erheben und verarbeiten

  • Wie kann ein Verein Mitgliedsdaten datensicher verwalten?

  • Welchen Pflichten muss ein Verein gegenüber seinen Mitgliedern nachkommen



Woran erkenne ich sichere Webseiten und wie gestalte ich diese selber?

  • Woran erkenne ich seriöse Webseiten (besonders beim Online-Shopping) und kann Datenmissbrauch beim Surfen umgehen?

  • Wie gestalte ich meine eigene Vereinswebseite rechtssicher und welche Elemente sind hierfür verpflichtend?




Dein Verein online unterwegs: aber sicher!

  • Wie kann ich den Vereinsalltag und die ehrenamtliche Arbeit online organisieren oder neue Mitglieder und Unterstützer*innen finden?

  • Welche Möglichkeiten habe ich als Verein, mich sicher mit anderen Engagierten zu vernetzen und auszutauschen?


Freiwilligenmanagement – Ehrenamtliche gewinnen

  • Was motiviert Ehrenamtliche? Fünf Schritte zur Gewinnung von Engagierten
  •  Freiwilliges Engagement liegt im Trend: das zeigt die steigende Zahl der Engagierten in den vergangenen 20 Jahren und die große Bereitschaft zum Engagement. Viele Menschen würden sich engagieren, wenn sie denn für eine interessante Tätigkeit angesprochen werden.

Freiwilligenmanagement – Ehrenamtliche binden

  • Ehrenamtliche begleiten und binden – Wie bleiben Freiwillige der Organisation lange erhalten?
  • Damit Ehrenamtliche dauerhaft Freude an und Motivation für ihre Tätigkeit behalten, müssen sie aktiv begleitet werden.


Online-Seminar

Jederzeit verfügbar

 

 

Online - Seminar

Gewinnung von Ehrenamtlichen für Einsteiger*innen

Dieser Kurs wendet sich an gemeinnützige Vereine die Ehrenamtliche Mitarbeiter suchen.

Inhalt:

  • Definiere deine Anforderungen an Freiwillige.
  • Checkliste für ein Freiwilligengesuch
  • Freiwillige finden über Plattformen oder Ehrenamtsagenturen
  • Tipps für neue Mitglieder
  • Beispiele dafür, wie andere Organisationen Freiwillige gefunden  haben.

Interessiert? Weiter gehts mit diesem Button....

 


Jederzeit verfügbar

 

Online-Kurs für Engagierte

Instergram in der Praxis

Lohnt es sich wirklich auf den Zug von Instergram aufzuspringen?

Wie könnt Ihr diese Plattform nutzen um das Beste für eure Organisation herauszuholen?

Welche Content-Formate gibt e überhaupt?

In diesem Online-Kurs findest Du viele Tipps und Antworten auf deine Fragen.

Themen sind unter Anderem:

Voraussetzungen für Marketing über Instergram.

Eine Anlietung zum veröffentlichen von Fotos und Videos.

Überblick der Frmate Instergram "Story", "Live" und IGTV.

Spendenbutton platzieren usw.

 

Interessiert? Weiter gehts mit diesem Button....