Der Verein

"Engagiert in Elmshorn" ist Elmshorns Anlauf- und Beratungsstelle für bürgerschaftliches Engagements in Elmshorn. Wir möchten...

  • ...Menschen begeistern und ermutigen, beraten und begleiten, fördern und ein kompetenter Gesprächspartner sein, wenn es um ehrenamtliches Engagement geht. Wir wollen Freiwillige an gemeinnützige Einrichtungen vermitteln, damit Hilfe auch dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
  • ...Freiwillige und Vereine informieren, beraten und zusammenführen.
  • ...Elmshorns Vereinslandschaft unterstützen und helfen moderne Formen des Engagements zu entwickeln und zu nutzen. Menschen und Initiativen unterstützen, die Hilfe bei der Verwirklichung von Projekten oder Ideen benötigen.
  • ...Gesprächspartner für Politik und Stadtverwaltung sein. Wir helfen beim Aufbau guter Rahmenbedingungen für ein starkes Engagement in unserer Stadt.
  • ...Wirtschafts- und Handwerksunternehmen motivieren, sich am engagierten Elmshorn zu beteiligen.

Mitglied werden

"Engagiert in Elmshorn"  lebt von vielen engagierten Freiwilligen und Mitgliedern. Wir freuen uns über Zuwachs – werden auch Sie Mitglied bei "engagiert in Elmshorn e.V."!

Download
Werden Sie Mitglied - hier herunterladen
2020 EiE-Aufnahmeantrag(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB



Wie alles begann.

Die Anfänge von "engagiert in Elmshorn e.V." beginnen in einem weiteren recht jungen Verein in Elmshorn. Der Freundeskreis Knechtschen Hallen Keimzelle Kranhaus e.V.. - Ziel dieses Vereins: der Erhalt der denkmalgeschützten Knechtschen Hallen, eine mitten in dem Ortskern von Elmshorn gelegene Industriebrache....



Botschafter gesucht!

"Zweifeln Sie niemals daran, daß eine kleine Gruppe ernsthafter und engagierter Menschen die Welt verändern kann ", so schrieb die amerkanische Autorin Margaret Mead in den 60er Jahren. Allerdings sprechen wir nicht mehr von einer kleinen Gruppe, wenn über 40% der Schleswig Holsteiner sich für das Ehrenamt engagieren.

 

Dennoch wollen wir mit "engagiert in Elmshorn" immer wieder neu, weitere Menschen und Organisationen für eine Übernahme von sozialer Verantwortung überzeugen. Insbesondere wollen wir Kinder und Jugendliche eine Haltung zum Engagement vermitteln. So zeigen die Freiwilligensurveys eindeutig: Wer nicht als junger Mensch ehrenamtlich aktiv war, der ist später auch nur schwer für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen...

Begeisterung ist immer am schönsten, wenn man sie teilt!