Anerkennungskultur

Die Wertschätzung bürgerschaftlichen Engagements

Anerkennung im Ehrenamt

Mehr als 40 Prozent der Schleswig Holsteiner engagieren sich im Ehrenamt. "Weil es Freude macht zu helfen", ist das bedeutenste Motiv, was Engagierte in einer Allensbacher  Studie bestätigen. Geselligkeit, das Gefühl von Gemeinschaft und Solidarität, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen, oder ganz einfach. das Gefühl etwas Gutes zu bewirken, sind wesentliche Motive für ihr Engagement.

 

Um ihr Engagement zu unterstützen und ihre Motivation anzuerkennen, ist es wichtig, ihre Arbeit zu wertschätzen. Auf den folgenden Seiten haben wir Informationen rund um die Anerkennug im Ehrenamt zusammen gestellt.


Was wünschen sich Ehrenamtliche, was haben sie für Vorstellungen zum Thema Anerkennung?

Anerkennung ist, wenn Ehrenamtliche die Tätigkeiten mit Spaß ausüben können, wenn ...


Wie sollte Anerkennung grundsätzlich sein?

angemessen, also verhältnismäßig;

kleine Gesten für Kleinigkeiten, große Ehrungen im ...


Wie können Vereine und Organisationen den Engagierten ihre Anerkennung zeigen?

Die folgenden Tipps und Möglichkeiten zur Anerkennung dienen als Anregungen, ...


Ideelle Anerkennung außerhalb der Vereine und Organisationen

  • Veranstaltungen zum Tag des Ehrenamts
  • die Ehrenamtskarte Schleswig Holstein
  • öffentliche Preisverleihungen
  • Empfänge der Stadt Elmshorn und deren Politikern
  • Anerkennung durch Öffentlichkeitsarbeit

Lassen Sie mich mal eine Anerkennungskultur in einer Stadt beschreiben, wie ich sie mir vorstellen kann.

Selbstbewusste Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren, wollen mitgestalten, sie wollen gefragt und gehört werden, ...