Elevator Pitch Engagierte Stadt

Wie kann man das Programm Engagierte Stadt in wenigen Sätzen erklären und das Gegenüber zum Mitmachen motivieren? Jochen Sunken stellte vor, wie so ein „Verkaufsgespräch“ im Aufzug ablaufen könnte. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmenden über Visionen, Charakteristika und buzz words und formulierten gemeinsam einen Vorschlag.


Auf den Unterschied zwischen Verständnis und Aktivierung machte Jochen Sunken bereits zu Beginn der Session aufmerksam. Ziel des Elevator Pitchs sei es, Menschen nicht nur die Idee hinter der Engagierten Stadt zu vermittelt, sondern sie zugleich zum Mitmachen, Kooperieren und Fördern zu motivieren. Denn nur so funktioniere eine Engagierte Stadt: mit jeder Menge Engagement.

 

Die Sessionteilnehmenden trugen zunächst Schlüsselbegriffe zusammen: Strukturen, Zusammenarbeit, Vernetzung, Stadtgestaltung, Verantwortungsgemeinschaft, Wir-Gefühl und Hilfe-Atlas waren nur einige der Vorschläge. In der Diskussion wurde deutlich, dass der Begriff „Projekt“ eher negativ konnotiert sei und besser vermieden werden solle. Der trisektorale Ansatz solle hingegen klar hervorgehoben werden, hier waren sich die Teilnehmenden einig. Während der ambitionierten Session, in der eine größere Gruppe eine Selbstdarstellung der Engagierten Stadt formulieren wollte, wurden munter Vorschläge geäußert, diskutiert und wieder verworfen. Die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Engagierten Städte in wenigen Sätzen zu formulieren, stellte sich als große Herausforderung heraus.

 

Was ist die Engagierte Stadt?

Diese Frage konnte zum Ende der Session beantwortet werden und ist das Ergebnis von zahlreichen kreativen Inputs während der Session:

Um gut zusammenleben zu können, brauchen wir bürgerschaftliches Engagement. In einer „Engagierten Stadt“ stellen wir Bürger, Unternehmen und Verwaltung uns großen Aufgaben gemeinsam, indem wir verantwortungs-bewusst kooperieren. Dazu verbinden wir unsere Stärken und Ressourcen. Welche sind Ihre?


Die Texte und Bilder dieser Seite sind der Dokumentation zum "barcamp Engagierte Stadt" der Körber Stiftung - Hamburg entnommen. Die Fotos stammen von der Körber Stiftung/Claudia Höhne, Hamburg.

 

Die gesamte Dokumentation mit allen Themen können Sie hier herunterladen.