Bereits durchgeführte Workshops

Dauerbrenner: Aufzeichungen ausgesuchter Themen


Dein Verein macht sich bekannt: Homepage

  • Was sind die technischen und inhaltlichen Fragen beim Start einer eigenen Vereinswebsite?

  • Was musst Du bei der Pflege der Website beachten, besonders in Hinblick auf das Thema Datenschutz?

  • Wie gehst Du mit kritischen Kommentaren auf Deiner Website richtig um?



Woran erkenne ich sichere Webseiten und wie gestalte ich diese selber?

  • Woran erkenne ich seriöse Webseiten (besonders beim Online-Shopping) und kann Datenmissbrauch beim Surfen umgehen?

  • Wie gestalte ich meine eigene Vereinswebseite rechtssicher und welche Elemente sind hierfür verpflichtend?



Social Media!

  • Wie kann ich die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke nutzen, ohne zu viele Daten preiszugeben?

  • Ist es in Ordnung, wenn ich Fotos vom Vereinssommerfest in Netzwerken teile? Wer kann diese dann überhaupt sehen?



Dein Verein online unterwegs: aber sicher!

  • Wie kann ich den Vereinsalltag und die ehrenamtliche Arbeit online organisieren oder neue Mitglieder und Unterstützer*innen finden?

  • Welche Möglichkeiten habe ich als Verein, mich sicher mit anderen Engagierten zu vernetzen und auszutauschen?


Freiwilligenmanagement – Ehrenamtliche gewinnen

  • Was motiviert Ehrenamtliche? Fünf Schritte zur Gewinnung von Engagierten
  •  Freiwilliges Engagement liegt im Trend: das zeigt die steigende Zahl der Engagierten in den vergangenen 20 Jahren und die große Bereitschaft zum Engagement. Viele Menschen würden sich engagieren, wenn sie denn für eine interessante Tätigkeit angesprochen werden.

Freiwilligenmanagement – Ehrenamtliche binden

  • Ehrenamtliche begleiten und binden – Wie bleiben Freiwillige der Organisation lange erhalten?
  • Damit Ehrenamtliche dauerhaft Freude an und Motivation für ihre Tätigkeit behalten, müssen sie aktiv begleitet werden.