Bereits durchgeführte Workshops

Zu den Aufzeichungen...

Webinar Aufzeichnungen:

Unsere Tipps zu Aufgezeichneten Webinaren und Lernvideos zum

Immer-Wieder-Anschauen.

Die nützlich sein können, sei es in der Vereinsarbeit oder in der Zusammenarbiet mit anderen egagierten Freiwilligen.

 

Die hier vorgestellten Angebote sind kostenfrei.

 



Dein Verein macht sich bekannt: Fotos und Videos

  • Was sind Creative Commons?

  • Was sind die Regeln für eine nicht kommerzielle Nutzung von Medien?

  • Welche Werke sind gemeinfrei?

  • Wie schütze ich eigene Werke und was sind meine Rechte?


Dein Verein macht sich bekannt: Homepage

  • Was sind die technischen und inhaltlichen Fragen beim Start einer eigenen Vereinswebsite?

  • Was musst Du bei der Pflege der Website beachten, besonders in Hinblick auf das Thema Datenschutz?

  • Wie gehst Du mit kritischen Kommentaren auf Deiner Website richtig um?



Dein Verein tauscht sich aus: Online-Zusammenarbeit

  • Wie lassen sich Veranstaltungen in Deinem Verein mit digitalen Hilfsmitteln leichter planen?

  • Du benötigst Programme zum Projektmanagement und Möglichkeiten, online mit anderen an Dokumenten zusammenzuarbeiten?

  • Du möchtest wissen, was Du bei Videokonferenzen und Webinaren beachten solltest und wie Du ein eigenes Vereins-Wiki erstellst?



Dein Verein und seine Mitglieder: Mitgliederdaten und DSGVO

  • Welche personenbezogenen Daten darf ein Verein erheben und verarbeiten

  • Wie kann ein Verein Mitgliedsdaten datensicher verwalten?

  • Welchen Pflichten muss ein Verein gegenüber seinen Mitgliedern nachkommen


Woran erkenne ich sichere Webseiten und wie gestalte ich diese selber?

  • Woran erkenne ich seriöse Webseiten (besonders beim Online-Shopping) und kann Datenmissbrauch beim Surfen umgehen?

  • Wie gestalte ich meine eigene Vereinswebseite rechtssicher und welche Elemente sind hierfür verpflichtend?



Social Media!

  • Wie kann ich die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke nutzen, ohne zu viele Daten preiszugeben?

  • Ist es in Ordnung, wenn ich Fotos vom Vereinssommerfest in Netzwerken teile? Wer kann diese dann überhaupt sehen?



Dein Verein online unterwegs: aber sicher!

  • Wie kann ich den Vereinsalltag und die ehrenamtliche Arbeit online organisieren oder neue Mitglieder und Unterstützer*innen finden?

  • Welche Möglichkeiten habe ich als Verein, mich sicher mit anderen Engagierten zu vernetzen und auszutauschen?